Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      Unsere Heizzentralen

      Unsere Heizzentralen
      Unsere Heizzentralen

      Die Wärmeversorgung Schwaben GmbH betreibt vier Heizzentralen in Bayerisch-Schwaben. Diese versorgen über 700 Haushalte in Königsbrunn, Günzburg und Rain am Lech mit Wärme.

      Unsere Heizzentralen im Überblick:

      Power-to-Heat-Anlage in Königsbrunn.

      Heizzentrale Königsbrunn

      Die Heizzentrale der WVS versorgt seit 1983 knapp 600 Haushalte mit umweltfreundlicher Fernwärme. Zu den Abnehmern gehören neben der Eishalle und dem Baugebiet 105 seit 2011 auch das Gymnasium Königsbrunn und seit 2013 das Jugendhaus der Stadt. Ende 2014 wurden die Leitungen zum Info-Pavillon verlegt, der seit Februar 2015 versorgt wird.

      Im Jahr 2009 wurde die Anlage umfassend modernisiert, wodurch der CO2-Ausstoß noch einmal erheblich verringert werden konnte; somit ist sie für die Zukunft bestens gerüstet. Die Heizzentrale besteht aus zwei Großwärmepumpen mit einer Leistung von jeweils 1.000 kW, die Heizwärme aus dem Grundwasser gewinnen. Ergänzt wird die Anlage durch drei erdgasbetriebene Kessel und zwei Blockheizkraftwerke.

      Referenzblatt zum Download

       

       

      Unsere Netzverluste betrugen im Jahr 2023 1.170 MWh bei einer eingespeisten Wärmemenge von 8.650 MWh und einer abgenommenen Wärmemenge von 7.480 MWh.


      Heizzentrale Köngisbrunn

      Heizzentrale Kirchenstift St. Ulrich in Königsbrunn

      Mit einem bischöflichen Segen von Weihbischof Anton Losinger ging die neue Heizzentrale von St. Ulrich in Königsbrunn im Oktober 2015 offiziell in Betrieb. Ein Blockheizkraftwerk und ein Gasbrennwertkessel liefern über ein eigenes Leitungsnetz den gesamten Wärmbedarf für das Wohnheim, das Pfarrbüro und das soziale Zentrum. Als Brennstoff dienen Biomethan und Erdgas.

      Die Anlage ist nach den neuesten technischen Möglichkeiten erbaut worden und erzeugt regenerativen Strom und Wärme im BHKW durch den Einsatz von Biomethan.

      Referenzblatt zum Download


      Heizzentrale Günzburg

      Heizzentrale Günzburg

      Die WVS betreibt in Günzburg zwei Wärmenetze, die beide 1995 in Betrieb genommen wurden. Das gesamte Fernwärmenetz in Günzburg ist ca. 2 km lang.

      Das Gebiet ESBI-Ost wird aus der Heizzentrale Wohnanlage Egelsee versorgt. Angeschlossen sind hier die Wohnanlage selbst und ein Verwaltungsgebäude. Die Anlage besteht aus zwei erdgasbetriebenen Kesseln, die zusammen eine Leistung von 1.000 kW thermisch erbringen.

      Die Heizzentrale „Auf der Bleiche“ versorgt die Grundschule und das angrenzende Wohngebiet ESBI-West. Sie besteht ebenfalls aus zwei erdgasbetriebenen Kesseln mit einer thermischen Leistung von 685 kW und einem Blockheizkraftwerk.

      Referenzblatt zum Download

       

       

      Unsere Netzverluste betrugen im Jahr 2023 338 MWh bei einer eingespeisten Wärmemenge von 2.095 MWh und einer abgenommenen Wärmemenge von 1.757 MWh.


      Heizzentrale Rain am Lech

      Heizzentrale Rain am Lech

      In Rain wurde im Jahr 2014 die neueste Fernwärmeanlage der WVS errichtet. In einer Bauzeit von weniger als 12 Monaten entstand ein Fernwärmenetz von über 2 km für das Gartencenter Dehner.

      Die Anlage umfasst zwei Blockheizkraftwerke, drei erdgasbetriebene Spitzenlastkessel sowie zwei Pufferspeicher. 

      Referenzblatt zum Download

      Das könnte Sie ebenfalls interessieren